Symbol Ordner

Einführung

Konzept der Unterweisungsmaterialien + rechtliche Grundlagen zum Thema Unterweisung

Reiter

 Zurück
Vier Personen bei einer Unterweisung an einer Abrichthobelmaschine
© (Foto: BGW by Josef Junker)
Unterweisung nach Maß
 
Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen nehmen die Welt anders wahr: Sie lernen in der Regel weniger abstrakt und rational, sondern praktisch, haptisch und visuell. Lerninhalte müssen wesentlich stärker als in konventionellen Produktionsbetrieben vor Ort, anschaulich und durch ständige Wiederholung eingeübt werden.
 
Um den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen entgegenzukommen, hat die BGW bedarfsgerechte Unterweisungshilfen für verschiedene Arbeitsbereiche entwickelt.
Zum Konzept gehört, dass der Unterweisende zu jedem Thema mindestens zwischen zwei Vermittlungsmethoden wählen kann. So kann er beispielsweise Gefahren in einer Holzwerkstatt anhand von Betriebsanweisungen erklären oder Arbeitsblätter zum Thema austeilen, die die Beschäftigten ausfüllen können. Für visuelle Lerneffekte stehen außerdem kurze, leicht verständliche Lehrfilme zur Verfügung und Suchbilder, in denen Gefährdungen und Schutzmaßnahmen im Arbeitsbereich anschaulich werden. Ein Online-Lernspiel zu sicherem Verhalten bei der Arbeit, Präsentationen zu einem "Stolperparcours" für das praktische Erleben von Gefahren sowie Grafiken zu den Arbeitsblättern ergänzen die Unterweisungs-Didaktik. Die Arbeitsblätter, Betriebsanweisungen und Präsentationen können Sie mit werkstatteigenen Abbildungen und Fotos den betrieblichen Gegebenheiten anpassen. Für das Unterweisungsmaterial stehen Handlungshilfen zur Verfügung. Sie beschreiben den Ablauf der jeweiligen "Lerneinheit" detailliert. Zusätzlich beinhalten die Handlungshilfen Leitfragen zum Vertiefen des jeweiligen Themas.
 
Kompakte Informationen zu diesem Angebot für Werkstätten bietet Ihnen auch die begleitende Broschüre, die Sie hier erhalten.
 
Zusätzliche Angebote
 
Ein zusätzliches Angebot zum Thema Unterweisung finden Sie in der virtuellen Werkstatt auf bgw-online. Dort können Sie in verschiedenen Arbeitsbereichen auf Personen, Situationen und Gegenstände klicken und erhalten viele Informationen zum Arbeitsschutz. Sie finden dort beispielsweise einen Überblick der spezifischen Gefährdungen in einzelnen Arbeitsbereichen,Verweise auf gesetzliche Vorschriften, Regelwerke, Merkblätter und Informationsbroschüren sowie beispielhafte Maßnahmen, um eine Gefährdung zu vermeiden. Zum Eingang der virtuellen Werkstatt kommen Sie hier.
 
Empfehlen möchten wir Ihnen auch das branchenübergreifende Online-Lernangebot "Unterweisung", das grundsätzliche Aspekte der Unterweisung thematisiert und Ihnen vielfältige Hinweise zu zielführenden, abwechslungsreichen Unterweisungen liefert. Hier gelangen Sie zu diesem Angebot.
 
Zentrale rechtliche Grundlagen zum Thema Unterweisung finden Sie kurz und kompakt im Ordner unten.

Inhalt

Ordner
Gesetze - Vorschriften - Verordnungen ... zum Thema Unterweisung