Open Source eLearning
  • Einloggen

Brotkrumen-Navigation

Reiter

Funktionen

(1 - 10 von 151)    zurück  |  weiter     Filter anzeigen
Begriff Definitionen
AfaMed AfaMed steht für Ausschuss für Arbeitsmedizin. Er wurde 2009 gegründet, um dem in § 9 der Verordnung zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge definierten Auftrag eine Form zu geben. Der Ausschuss für Arbeits…
AMR Arbeitsmedizinische Regeln (AMR) geben den Stand der Arbeitsmedizin und sonstige gesicherte arbeitsmedizinische Erkenntnisse wieder. AMRs werden vom Ausschuss für Arbeitsmedizin (AfAMed) erstellt oder…
Angebotsvorsorge Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen müssen ihren Beschäftigten die Angebotsvorsorge nachweislich und individuell anbieten. Die Teilnahme ist freiwillig und die ärztliche Bescheinigung nicht Voraussetzung…
Anlagen, stationäre elektrische Anlagen „Stationäre Anlagen sind solche, die mit ihrer Umgebung fest verbunden sind, z.B. Installationen in Gebäuden ….“
(siehe DGUV Vorschrift 3 Elektrische Anlagen und Betriebsmittel)
 
Arbeitnehmerähnliche Personen Als arbeitnehmerähnliche Person wird in erster Linie eine Arbeitskraft bezeichnet, die zwar selbständiger Unternehmer, aber von einem Auftraggeber wirtschaftlich abhängig ist, wenn sie auch wegen fehl…
Arbeits- und Gesundheitsschutz Der Arbeits- und Gesundheitsschutz soll Beschäftigte vor Gesundheitsschäden bei oder durch die Arbeit schützen. D. h., die Arbeitsbedingungen müssen so gestaltet sein, dass sie die Anforderungen an ei…
Arbeitsbereich Ein Arbeitsbereich bezeichnet jene Flächen, auf denen Arbeiten mit vergleichbaren Arbeitsbedingungen verrichtet werden. Er setzt sich zusammen aus:den Arbeitsflächen (die Flächen, auf denen die eigent…
Arbeitsbereichsbezogene Gefährdungsbeurteilung Liegen gleiche Arbeitsbedingungen (gleichartige Tätigkeiten, vergleichbare Arbeitsmittel etc.) vor, können Sie eine arbeitsbereichsbezogene Gefährdungsbeurteilung durchführen. In solchen Fällen reicht…
Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G37 Die Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G37 beinhaltet eine Untersuchung der Augen und des Körpers im Hinblick auf Bildschirmarbeit.
Diese Untersuchung ist eine Angebotsuntersuchung, an der di…
(1 - 10 von 151)    zurück  |  weiter