Diese Erklärung informiert Sie entsprechend Art. 13, 14 DSGVO in Verbindung mit §§ 82, 82a SGB X über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder Sozialdaten beim Aufruf des BGW-Lernportals bzw. des
Sifa-BGW-Lernportals sowie bei der Anmeldung zu den Angeboten und Nutzung der Kurse, sowie bei der Kontaktaufnahme
mit dem BGW Lernportal bzw. der Kontaktaufnahme mit dem Sifa-BGW-Lernportal.
Personenbezogene Daten sind Angaben zu einer Person, die dazu genutzt werden können, identitätsbezogene Informationen
zu erfahren, wie zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse, die Ergebnisse des Besuchs
eines Kurses und die Zugehörigkeit zu einer Branche. Informationen, die nicht mit Ihrer Identität in Verbindung
gebracht werden können (wie zum Beispiel die Anzahl der Nutzer unserer Webseiten), fallen nicht darunter.
Sozialdaten sind personenbezogene Daten, die von der BGW im Hinblick auf ihre gesetzlichen Aufgaben verarbeitet
werden. Hierzu zählen betriebs- oder geschäftsbezogene Daten, auch von juristischen Personen, die Geheimnischarakter
haben, wie zum Beispiel die Betriebsstättennummer.
- Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen
Datenschutzbeauftragten
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Datenverarbeitung durch die:
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Pappelallee 33/35/37
22089 Hamburg
Die Datenschutzbeauftragte ist unter der o.g. Anschrift beziehungsweise unter datenschutz@bgw-online.de erreichbar.
- Erhebung und Dauer der Speicherung personenbezogener Daten, Art und Zweck der Verarbeitung sowie
Rechtsgrundlagen
- Beim Besuch der Internetseite des BGW-Lernportals und der Internetseite des
Sifa-BGW-Lernportals
Beim Aufrufen unserer Internetseiten (https://bgw.uv-lernportal.de/
und https://sifa-bgw.uv-lernportal.de/) werden
durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server
unserer Website gesendet. Jeder Zugriff auf unsere Internetseiten und jeder Abruf einer auf den
Internetseiten hinterlegten Datei wird automatisch protokolliert. Folgende Informationen werden
dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei
- übertragene Datenmenge
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres
Access-Providers.
Die genannten Daten werden von uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
- zu weiteren administrativen, statistischen Zwecken.
Diese Daten können grundsätzlich keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Eine Zusammenführung mit
anderen Datenquellen wird nicht durchgeführt. Die Daten werden nach einer statistischen Auswertung
gelöscht.
- Cookies und Analysedienste
Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Cookies und Analysedienste werden auf Grundlage
des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO eingesetzt.
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers
des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des
Internet-Browsers.
Widerruf der Einwilligung zu Cookies
Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Sie können Ihre
Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Cookies von
Drittanbietern (Third-Party-Cookies) oder allen Cookies ablehnen.
Matomo
Auf unserer Website werden unter Einsatz der Webanalysedienst-Software Matomo (www.matomo.org - bisher
piwik), einem Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland,
("Matomo") Daten gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck anonymisierte
Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden.
Der Analysedienst Matomo wird von uns auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO eingesetzt.
Mit der Tracking-Maßnahme wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung
unserer Webseite sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahme ein, um die Nutzung unserer
Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten.
Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im
Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen
unter anderem die Wiedererkennung des Internet-Browsers.
Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer anonymisierten IP-Adresse) werden
auf unseren Servern verarbeitet.
Die durch das Cookie erzeugten Informationen im anonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den
Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den
Besucher zusammengeführt.
Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann
können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit für die Zukunft
widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat,
dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Bitte beachten Sie, dass die vollständige Löschung Ihrer
Cookies zur Folge hat, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert
werden muss.
Widerspruch zur Datenerhebung durch Matomo
-
Bei der Registrierung auf dem BGW-Lernportal
Für die Nutzung unserer Angebote auf dem BGW-Lernportal, die mit der Eröffnung eines persönlichen
Benutzerkontos verbunden sind (Registrierung), erheben wir personenbezogene Daten in
unterschiedlichem Umfang. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie Ihre Daten eingeben.
Nutzerprofile werden von der BGW nicht erstellt.
Für die Registrierung benötigen wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Anrede und Ihre E-Mail-Adresse, um
Ihnen einen Zugang zu den von Ihnen gewünschten Angeboten zu ermöglichen.
Folgende Angaben können Sie darüber hinaus freiwillig in Ihrem persönlichen Profil speichern:
Ihren Titel, Ihre Institution, Ihre Abteilung sowie Ihr Profilbild.
Für die Umsetzung unserer Registrierung und um den Missbrauch Ihrer persönlichen Daten zu verhindern,
verwenden wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach dem
Registrierungsvorgang eine E-Mail an die angegebene Adresse senden, in der wir Sie um Bestätigung
bitten, dass Sie die Registrierung abschließen möchten. Solange Sie dies nicht bestätigen, ist Ihre
Registrierung nicht vollständig und Sie können Ihr Nutzerkonto mit Zugang zu dem passwortgeschützten
Bereich nicht nutzen.
Wir speichern Ihre Daten bis Sie Ihr Benutzerkonto löschen oder das Benutzerkonto sechs Jahre lang
nicht genutzt wurde. Es ist durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass
Ihre personen- und betriebsbezogenen Daten dann vollständig gelöscht werden. Dabei werden alle im
Benutzerkonto hinterlegten Daten gelöscht. Der Vorgang kann nicht widerrufen werden.
- Bei der Anmeldung im Sifa-BGW-Lernportal
Für die Nutzung unserer Angebote auf dem Sifa-BGW-Lernportal ist ein Benutzerkonto erforderlich. Im
Benutzerkonto werden personenbezogene Daten in unterschiedlichem Umfang gespeichert.
Im Benutzerkonto sind folgende personenbezogene Daten gespeichert:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
Folgende Angaben können Sie darüber hinaus freiwillig in Ihrem persönlichen Profil speichern:
Ihren Titel, Ihren Geburtstag, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihre Faxnummer, Ihre zweite
Emailadresse, Ihre Hobbys / Interessen sowie Ihr Profilbild.
Wir speichern Ihre Daten bis Sie Ihr Benutzerkonto löschen oder bis zwei Jahre nach Abschluss der
Kursteilnahme. Es ist durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass Ihre
personen- und betriebsbezogenen Daten dann vollständig gelöscht werden. Dabei werden alle im
Benutzerkonto hinterlegten Daten gelöscht. Der Vorgang kann nicht widerrufen werden.
- Bei der Anmeldung zu bzw. Teilnahme an einem Kurs auf dem BGW-Lernportal
Bei der Anmeldung für einen Kurs mit speziellen Zugangsberechtigungen werden im Anmeldeformular
folgende zusätzliche Angaben erhoben:
Betriebsstättennummer:
Diese Information benötigen wir, um Ihre erfolgreiche Teilnahme am Kurs in das BGW-interne
EDV-System übertragen zu können. Kann die Betriebsstättennummer bei der Anmeldung nicht erkannt
werden, wenden Sie sich bitte an kontakt@bgw-lernportal.de
.
Einheitliche Fortbildungsnummer EFN:
Weiterhin erheben wir gegebenenfalls die einheitliche Fortbildungsnummer EFN, die an Ärzte
durch
die Bundesärztekammer vergeben wird. Anhand dieser Nummer kann Ihr Lernerfolg an den Elektronischen
Informationsverteiler (EIV) der Bundesärztekammer übertragen werden.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zu einem Kurs im
BGW-Lernportal dient der gesetzlichen Aufgabenwahrnehmung der BGW nach § 199 Abs. 1 S. 2 Nr. 5 SGB
VII.
Nachdem Sie Ihren Kurs absolviert haben, werden Ihre Kursabschlussdaten im BGW-Lernportal abgelegt.
Ihre Teilnahmebescheinigung wird Ihnen nach erfolgreichem Bestehen des Tests im Kursbereich zum
Download und Ausdruck zur Verfügung gestellt. Zur Dokumentation Ihrer Lernhistorie werden Ihre
Betriebsstättennummer und Ihre Teilnahmebescheinigung zu einem späteren Zeitpunkt direkt in das
BGW-interne EDV-System übertragen und dort gespeichert.
Auch nach Kursabschluss bleiben Sie als Kursteilnehmerin oder -teilnehmer aktiv geschaltet und können
beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt nochmals Arbeitshilfen und Materialien aus dem Kurs
einsehen.
Wenn die von Ihnen absolvierte Fortbildung zu den besonders gekennzeichneten, melderelevanten Kursen
gehört, werden Ihre EFN-Nummer und Ihre Kursabschlussdaten, das heißt die erreichte Basis- und
Zusatzpunktzahl zum besuchten Kurs, automatisch dem Elektronischen Informationsverteiler (EIV) der
Bundesärztekammer übermittelt.
Wenn Sie den melderelevanten, branchenspezifischen Online-Kurs „Gesund und sicher arbeiten mit
Kompetenzzentren der BGW“ im Rahmen der alternativen bedarfsorientierten betriebsärztlichen und
sicherheitstechnischen Betreuung erfolgreich absolviert haben, werden folgende Daten an das
zuständige Kompetenzzentrum gesendet: Name, Adresse und BGW-Betriebsstättennummer des Unternehmens,
der Name der Unternehmerin bzw. des Unternehmers, das Datum der Betriebsstättenaufnahme sowie die
zuständige BGW-Bezirksstelle und BGW-Bezirksverwaltung.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme am alternativen Betreuungsmodell der bedarfsorientierten
betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung durch ein Kompetenzzentrum ohne die
Weitergabe der o.g. Daten an das zuständige Kompetenzzentrum nicht möglich ist.
Im Rahmen des Besuchs eines Online Lernangebots werden ggf. auch Umfragen zur Evaluation des Angebots
und zur Überprüfung der Wirksamkeit unserer Präventionsmaßnahmen im BGW-Lernportal bereitgestellt.
Die Teilnahme an derartigen Befragungen ist freiwillig.
Darüber hinaus führt die BGW unter den Teilnehmenden von Qualifizierungs-, Beratungs- und
Online-Lernangeboten regelmäßig Befragungen zum Zweck der Wirksamkeitsmessung von
Präventionsleistungen durch. Die Teilnahme daran ist freiwillig und anonym. Zur Durchführung dieser
Befragungen verwendet die BGW die Software EvaSys der EvaSys GmbH. Die Befragung ist mit einer
Speicherung der IP-Adresse der Teilnehmenden verbunden. Die EvaSys GmbH ist als
Auftragsverarbeiterin verpflichtet, diese Daten geheim zu halten und die Daten regelmäßig alle 3
Monate zu löschen.
- Nutzung der Kurse im Sifa-BGW-Lernportal
Das Sifa-BGW-Lernportal kann zu Lern-, Lehr und Kommunikationszwecken eingesetzt werden.
Relevante Nutzergruppen sind: Lernbegleitungen und Lernende.
Wir verarbeiten unterschiedliche personenbezogene Daten je nach Nutzergruppe.
Bei Lernbegleitungen verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
- Registrierungsdaten für das Benutzerkonto (z. B. Benutzername, Vor- und Nachname,
Emailadresse)
- Berechtigungen (z. B. Rolle im Lernportal)
- Lehrhistorie (z. B. Kurse)
- Inhalte (z. B. Materialien)
Bei Lernenden verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
- Registrierungsdaten (z.B. Benutzername, Vor- und Nachname, Mailadresse)
- Berechtigungen (z.B. Rolle auf der Plattform)
- Lernhistorie (z.B. Studien- bzw. Bildungsgang, Teilnehmerlisten)
- Lernfortschritt (z.B. Lernerfolg, Übungen, Tests, Zertifikate)
- Inhalte (z.B. Blogs, Übungen)
Nutzerinnen und Nutzer können eigene Inhalte auf dem Sifa-BGW-Lernportal eintragen bzw. hochladen.
Hierzu zählen Wikis, Foren, Blogs, Chats, Datensammlungen, Tests, Abstimmungen und Übungen.
Nutzerinnen und Nutzer können diese Inhalte im Kurs oder in Gruppen eintragen bzw. hochladen.
Bis auf wenige Einschränkungen können alle durch die Nutzerinnen und Nutzer generierten Inhalte durch
die Nutzerinnen und Nutzer selbst gelöscht werden. Ausgenommen hiervon sind beispielsweise
Chat-Beiträge, über das Objekt „Übung“ eingereichte Dateien und von Nutzerinnen und Nutzern
versendete E-Mails im Posteingang einer anderen Nutzerin oder eines anderen Nutzers. Außer bei der
Funktion E-Mail gibt es keinen Papierkorb für nutzergenerierte Daten. Sofern Sie die von Ihnen
generierten persönlichen Objekten löschen, werden diese Objekte nach einer Sicherheitsabfrage
vollständig gelöscht. E-Mails können in den Papierkorb verschoben werden und im Papierkorb über die
Funktion „Papierkorb leeren“ vollständig gelöscht werden. Einige durch die Nutzerinnen und Nutzer
generierten Inhalte wie Beiträge in Diskussionsforen, Kommentare zu bereits vorhandenen Inhalten
oder Einträge in Wiki-Seiten bleiben auch nach der Löschung Ihres Benutzerkontos erhalten. An allen
Stellen, an denen zuvor ein Benutzername oder Vor- und Nachname angezeigt wurde, erscheint nach der
Löschung des Benutzerkontos der Hinweis „Benutzer gelöscht“ bzw. „Anonymous“.
Globalen Zugriff auf Ihre personenbezogene Daten haben Administratoren. Hierbei handelt es sich um
ausgewählte Beschäftigte der BGW. Sofern unsere Dienstleister Zugriff auf Ihre personenbezogenen
Daten erhalten, geschieht das auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages mit dem
Dienstleister.
Begrenzten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben Lernbegleitungen und Kursadministratoren.
Diese Personengruppen haben Zugriff auf Informationen zu den Teilnehmenden ihres Kurses und können
solche Daten wie Benutzername, Vor- und Nachname sowie Emailadresse und gegebenenfalls Daten des
Sifa-BGW-Lernportal-internen Lerntrackings einsehen.
Andere Nutzerinnen und Nutzer können im Regelfall Ihren Benutzernamen einsehen. Sie können über die
Freigabe von weiteren Profilinformationen und von persönlichen Objekten selbst entscheiden. So
können Sie beispielsweis Kontaktanfragen zulassen und ablehnen sowie persönliche Objekte aus dem
Arbeitsraum für einen ausgewählten Personenkreis freigeben.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zur Durchführung/Erfüllung des mit Ihnen als
Lernbegleitung und als Lernenden geschlossenen Vertrages (Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO).
Im Sifa-BGW-Lernportal findet ein internes Lerntracking statt:
Das interne Lerntracking speichert für bestimmte Objekte im Sifa-BGW-Lernportal
Lernstandsinformationen wie beispielsweise Nutzername, Name, Vorname und die Status „Noch nicht
begonnen“, „In Bearbeitung“, „Bearbeitet“ und „Nicht bestanden“. Ab dem Status „In Bearbeitung“
werden zusätzlich die Zeitstempel für den ersten und letzten Zugriff, die Anzahl der Zugriffe und
die Zeit erfasst.
Auf die Daten können Administratoren und Kursadministratoren zugreifen. Administratoren sind
ausgewählte Beschäftigte der BGW.
In den Kursen der Sifa-Lernwelt findet weiterhin ein Lerntracking in einem Learning Record Store
(LRS) statt.
Das System ermöglicht es, die Leistungen von Lernenden zu erfassen sowie nachzuverfolgen und
gewährleistet daher einen besseren Überblick über alle Arten der Lernaktivitäten. Wir speichern
dabei Informationen über den Zeitpunkt, die Dauer und das Ergebnis einer Interaktion des Lernenden
mit einem Objekt. Bei der Datenübermittlung aus dem Sifa-BGW-Lernportal an den Learning Record Store
findet eine Pseudonymisierung der Daten statt. Der Learning Record Store wird auf einen internen
BGW-Servern gehostet. Auf die Daten können Administratoren und Kursadministratoren zugreifen.
Administratoren sind ausgewählte Beschäftigte der BGW.
Im Rahmen des Besuchs eines Online Lernangebots werden ggf. auch Umfragen zur Evaluation des Angebots
und zur Überprüfung der Wirksamkeit unserer Präventionsmaßnahmen im Sifa-BGW-Lernportal
bereitgestellt. Die Teilnahme an derartigen Befragungen ist freiwillig.
- Bei der Teilnahme an einem Diskussionsforum
Mit dem Beitritt zu einem Kurs besteht für Sie die Möglichkeit des Austausches mit anderen
Kursmitgliedern, zum Beispiel anhand der Teilnahme an einem Diskussionsforum oder durch
E-Mail-Kontakt innerhalb des BGW-Lernportals bzw. innerhalb des Sifa-BGW-Lernportals.
Für den vertrauensvollen und fachlichen Austausch in geschlossenen moderierten Foren werden Beiträge
grundsätzlich unter dem echten Namen veröffentlicht. Dieses erleichtert die Kontaktaufnahme zu
anderen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern und fördert die zielgerichtete, sachliche und sozial
angemessene Kommunikation. Auf dem BGW-Lernportal bzw. dem Sifa-BGW-Lernportal werden keine offenen
Diskussionsforen angeboten, in denen anonym Beiträge eingestellt werden können.
- Nutzung unseres Kontaktformulars auf dem BGW-Lernportal
Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Seite des
BGW-Lernportals bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Wir benötigen Ihre Anrede, Ihren Vor-
und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese
beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.
Hierbei werden Ihre Daten verschlüsselt übertragen.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a
DSGVO bzw. § 67 Abs. 2 SGB X auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach
Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit formlos für die Zukunft widerrufen (beim BGW-Lernportal per
E-Mail an kontakt@bgw-lernportal.de).
Die BGW ist ebenfalls per E-Mail erreichbar. Jedoch ist eine Datenübertragung per E-Mail derzeit
unsicher und daher vor allem für allgemeine Anfragen geeignet. Es kann nicht ausgeschlossen werden,
dass auf diesem Wege übermittelte Daten von Unbefugten gelesen, kopiert, verändert oder gelöscht
werden. Sofern Sozialdaten betroffen sind, dürfen wir Ihre Anfragen nicht per E-Mail beantworten,
sondern nutzen weiterhin den Postweg. Nur auf diese Weise sind die Authentizität und die
Vertraulichkeit sichergestellt. Wir empfehlen Ihnen, Sozialdaten oder andere vertrauliche
Informationen nicht per E-Mail zu senden.
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken
findet nicht statt.
Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung geben wir Ihre Daten nicht an Institutionen weiter, die nicht zu unseren
Geschäftspartnern gehören. Nur soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind,
werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.
Eine Übermittlung an ein Land außerhalb der Europäischen Union, bzw. an ein Land ohne angemessenes
Datenschutzniveau oder an eine internationale Organisation, findet nicht statt.
Um eine unbefugte Teilnahme nichtangemeldeter Personen auszuschließen, Lernprozesse zu begleiten und in
Kontakt treten zu können, erhalten auch Auftragnehmende der BGW (zum Beispiel Dozentinnen und Dozenten sowie
Tutorinnen und Tutoren) Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Institution und Daten des Lernfortschritts der
Teilnehmenden.)
Um innerhalb eines Kurses mit anderen Kursmitgliedern in Kontakt treten zu können, beachten Sie bitte, dass
Sie in der Mitgliederliste eines Kurses sowie in den Kontakten und in der E-Mail-Übersicht nicht unter Ihrem
Benutzernamen, sondern unter Ihrem tatsächlichen Vor- und Nachnamen erscheinen.
bzw. beim
Sifa-BGW-Lernportal an die E-Mailadresse
richten.
gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit formlos zu widerrufen. Dies hat
zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht
mehr fortführen dürfen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Möchten Sie Ihre Einwilligung widerrufen, können Sie Ihren Widerruf beim BGW-Lernportal an die
E-Mail-Adresse
bzw. beim
Sifa-BGW-Lernportal an die E-Mailadresse
richten.
sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür
an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wenden:
Diese Datenschutzerklärung hat den Stand Januar 2023.
Durch die Weiterentwicklung des BGW-Lernportals bzw. des Sifa-BGW-Lernportals und unserer Angebote oder
aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese
Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit aufgerufen und
ausgedruckt werden.
Die Lernplattformen enthalten digitale Inhalte, die rechtlich geschützt sind, beispielsweise durch das
Urheberrechts-, Markenrechts- und Designgesetz. Eine Nutzung erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 5 dieser
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Die vorstehenden Haftungsregeln gelten entsprechend für das Verhalten von und Ansprüchen gegen
Mitarbeiter, gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen der BGW.
Die BGW kann das Vertragsverhältnis mit einem bestimmten Nutzer der Lernplattformen mit sofortiger Wirkung
bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kündigen.
Nutzer können sich mit Fragen, Beschwerden oder Beanstandungen in Bezug auf die Lernplattform wenden an:
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Pappelallee 33/35/37
22089 Hamburg
E-Mail: datenschutz@bgw-online.de
Sollten einzelne Regelungen dieser AGB ganz oder teilweise ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden,
bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die wegfallende Bestimmung ist durch eine
Regelung zu ersetzen, die dem Zweck der wegfallenden Bestimmung am Nächsten kommt.